Oktober 2008 | 2007 Silvaner trocken „Von der Dünnbach“ € 4,90 vom Weingut Teschke

Lange haben wir auf ihre heilige Botschaft gewartet. Jetzt füllen die neuen Spitzenweine der deutschen Weingüter die Regale in Weinhandel und Kaufhaus. Die Bretter haben in vieler Hinsicht eine schwere Last zu tragen, vor allem, wenn es sich um die 2007 „Großen Gewächse“ von den Mitgliedern des exklusiven Verbandes deutscher Prädikatsweingüter (VDP) handelt. Einige davon schmecken tatsächlich großartig und sind ihr Geld wert, aber manche Weine mit „GG“ auf dem Etikett sind teure Angeber in ökologisch suspektem, da übergroßen und übergewichtigen Gewand bzw. Flaschen. Trotzdem umgibt sie alle eine Aura des Wertvollen, ja fast ein Heiligenschein. Der deutsche Wein wird verdammt ernst.
Glücklicherweise gibt es noch charakterstarke und leckere deutsche Weine, die keinen so immensen Anspruch heben und freundliche Preise tragen. Solch ein Wein ist der 2007 SILVANER TROCKEN „VON DER DÜNNBACH“ von Michael Teschke, einem der wichtigsten Aufsteiger der letzten Jahre am deutschen Rhein. Der Wein hat Kraft, wunderbare Geschmeidigkeit und duftet herrlich nach Goldparmäne-Äpfeln. Ein „Großes Gewächs“ darf er nicht sein, weil erstens Teschke viel zu originell ist für die Mitgliedschaft im VDP, er zweitens aus der Silvaner-Traube ist, die in Rheinhessen aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht für „Große Gewächse“ zugelassen ist, und drittens, weil er schon jetzt so viel Trinkspaß bereitet. Zum Wohl!

Weingut Teschke
Laurenziberg 14
D 55435 Gau-Algesheim/Rheinhessen
Tel: +49 (0)67 25/23 31
E-Mail: info@weingut-teschke.de
Internet: www.weingut-teschke.de

 

Originalartikel unter:
http://www.stuartpigott.de/stuartpigott/weindesmonats/archiv


... machen Spaß.
Egal ob auf der Treppe oder in meiner guten Stube.

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten...

jeder Zeit nach Absprache!
Rufen Sie mich an unter: 06725/ 23 31







Unsere aktuelle Weinkarte als PDF





Eindrücke vom Weingut Teschke und dem Laurenziberg.

 
Weingut Michael Teschke - Laurenziberg 14 - D-55435 Gau-Algesheim - IMPRESSUM